Bentham
Positionsüberblick
Mit der moralphilosophischen Schrift "An Introduction
To The Principles Of Morals And Legislation" (1789: "Einführung
in die Prinzipien von Moral und Gesetzgebung) konnte Bentham seine philosophiegeschichtliche
Bedeutung als einer der Hauptvertreter des Utilitarisums begründen.
Ursprünglich richtete sich sein Interesse - seit seinem Studium der
Rechtswissenschaft von 1763 bis 1766 u.a. in Oxford - auf Fragen der Gesetzgebung
und des Strafrechts. Entsprechend sollte das, was er dann als eigenständiges,
moralphilosophisches Werk ausbaute, nur als Einleitung zu rechtsphilosophischen
Überlegungen dienen. Aus einem gesellschaftskritischem Impuls heraus
bezog Bentham Stellung gegen moralische Begründungsformen, die einerseits
so subjektive Instanzen wie Gewissen, natürlicher Menschenverstand
oder moralisches Gefühl als Maßstab anführten und andererseits
diese noch zu einer unfehlbaren Beurteilungsinstanz hochstilisierten, um
sie letztlich in ein willfähriges Instrument der Unterdrückung
umzumünzen. Bentham wollte eine Bestimmung der Sittlichkeit finden,
die der Natur des Menschen, seinem Streben nach Glück und dem Anspruch
einer rationalen Begründung gerecht wird. Bei der Lektüre von
David Humes "Treatise Of Human Nature" wurde ihm nach eigenen
Aussagen deutlich, dass das Nützlichkeitsprinzip den geeigneten Grundsatz
zur Erklärung und Gestaltung sozialer Handlungen abgibt. In den "Principles
Of Morals And Legislation" begreift er Lust und Schmerz als Konstante
der menschlichen Natur, die bei der Bestimmung des Glücks eine entscheidende
Rolle spielen. Eine Handlung ist dann zu billigen, wenn sie das individuelle
Glück und das der Gemeinschaft vermehrt. Das fundamentale Prinzip ist
nach Bentham das größtmögliche Glück der größtmöglichen
Anzahl von Menschen. Im Sinne des "wohlverstandenen Interesses"
erweist sich der reine Egoismus als falsch berechnet, weil er über
den individuellen Augenblick die längere Dauer des Gesamtnutzens übersieht.
Dieses Kalkül richtet sich implizit gesellschaftskritisch gegen den
Reichtum einer kleinen Schicht.
Benthams Anliegen, mit dieser utilitaristischen Denkform einer kritischen
Instanz gegen überkommene Dogmen und politische Privilegien zu errichten,
fand starke Beachtung, auch in anderen europäischen Ländern und
in den neugegründeten Vereinigten Staaten.
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